paul-earle-39322.jpg

COACHING

 
 
 
Zum Trainer_MG_9294.jpg

   Lösung

Problem talk creates problems. Solution talk creates solutions. Steve De Shazer

In Einzelsitzungen arbeite ich mit Steve de Shazers lösungsfokussierter Kurzzeittherapie und -intervention. 

Steve de Shazer hat philosophische Gedanken in praktische Anwendbarkeit übersetzt. Es ist durch seine Ressourcen- und Lösungsorientierung ein sehr wirkungsvoller Ansatz. Ganz so strikt sehe ich Problembesprechungen aber nicht - auch Probleme haben ihren Platz und brauchen ihren Raum.

 
zach-jiroun-355235.jpg

Freiheit

Das Schwere ist des Leichten Wurzel.
Lao Tse

Coaching bedeutet, ans Eingemachte zu gehen. Es bedeutet, über Gefühle, Beweggründe und Motive zu sprechen, sie zu verstehen und zu kommunizieren, ohne zu urteilen. 

Erst wenn Motive deutlich werden, ist Änderung möglich. Erst wenn das Trauma, der Schmerz und die Angst Raum bekommen, kann Leichtigkeit geschehen. Erst wenn Schwieriges aufgelöst ist, wird Freiheit möglich.

 
luca-baggio-112868.jpg

Fundament

Jenseits von richtig und falsch - dort gibt es einen Ort, da werden wir uns treffen.
Rumi

Hinter meiner Arbeit stehen eine Vielzahl spiritueller und geistiger Lehrer, die mich beeinflusst und begleitet haben, allen voran der indische Mystiker Ramesh Balsekar und der spirituelle Lehrer und Psychotherapeut Christian Meyer. Die Auseinandersetzung mit den heiligen Schriften, die Arbeit mit dem Enneagramm und eine Orientierung nicht an Religion, aber an Spiritualität sind Fundament meines Blicks auf die Welt.