Ralf Bongartz
 
 
c1309-14-zivilcourage-2_Titel.jpg
Polizei-Ausweis.png

Vom Polizisten...

Ich war als Kriminalhauptkommissar 20 Jahre lang verantwortlich für die Aufklärung von Sexualstraftaten, Tötungsdelikten und rechtsextremistischer Kriminalität. Das waren zwanzig Jahre, in denen ich mich ausschließlich mit den tiefsten Schattenseiten des Menschen auseinander gesetzt habe. 

Damals passte der Job zu mir. Ich war schon immer auf der Suche nach den Beweggründen gewaltsamen Verhaltens. Meine Kollegen haben mir für Vernehmungssituation den Spitznamen „der Seelentieftaucher“ gegeben.

IMG_1396.JPG

...zum Schauspieler...

Nach 12 Jahren im Polizeidienst brauchte ich dringend einen Ausgleich zur ständigen Gewalt und Negativität des Arbeitsalltags. Ich bin deswegen eine ganz andere Richtung gegangen und habe dabei eine große Leidenschaft gefunden: Die klassische Pantomime. 

Nach meiner Ausbildung, die ich neben dem Job gemacht habe, habe ich 13 Jahre lang in einem erfolgreichen Ensemble-Theater gespielt und mich viel mit Theaterpädagogik beschäftigt.

 
Coaching.jpg

...zum Trainer.

Durch die Arbeit als Schauspieler hat sich mein Fokus geändert: Weg von der Strafverfolgung, hin zur Prävention. Ich habe deswegen erst mal eine verhaltenstherapeutisch orientierte Trainerausbildung speziell für Polizisten absolviert. 

Nach fünf Jahren als Polizei-Trainer für Stress- und Konfliktbewältigung und Traumanachsorge habe ich mich für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden.


Hintergrundfarbe.jpg
Atmo.jpg

Hier und jetzt.

Inzwischen arbeite ich seit über 20 Jahren als Trainer für Konfliktmanagement und Körpersprache, unter anderem in Schulen, Behörden, Unternehmen und bei der Polizei.

Daneben widme ich mich mit Nachdruck einer lebenslangen Passion: Dem Lernen. Als ausgeprägter "Ausbildungs-Junkie" bin ich unter anderem zertifizierter Feldenkrais-Lehrer, mit langjährigen Fortbildungen im Bereich Atemtherapie, Yoga, Körpertherapie, Psychotherapie und dem Ansatz neuer Autorität von Prof. Haim Omer.    

 
 
Freiheit_MG_9187.jpg

Und sonst so?

Ich lerne viel aus der indischen und christlichen Mystik: über den Menschen, die Conditio Humana, über Sinnfragen. Die praktische Auseinandersetzung und vor allem die Meditation ist entscheidend für ein immer besseres Verständnis für Menschen, ihre Entscheidungen und Lebenswege. 

Privat fahr ich gern Cross-Fahrrad im Wald, übe Wing Tchun mit früheren Polizeikollegen und verbringe Zeit in der Natur und mit meiner Lebensgefährtin.

Hintergrundfarbe.jpg